Die Jugendfeuerwehr Rimhorn

 

 

Auszug aus der Festschrift zum 100 jährigem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rimhorn 1993.

 

 

Im Jahre 1969 bekundeten 12 Jugendliche ihr Interesse an der Gründung einer Jugendfeuerwehr. Nach einigen Gesprächen wurde beschlossen einen Antrag auf Genehmigung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr an die damals noch selbstständige Gemeinde Rimhorn zu stellen. Am 11.01.1970 wurden ERNST Orth zum Jugendfeuerwehrwart und Johannes KÖBLER zum Jugendleiter gewählt. Die Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehr Rimhorn fand am 15. Februar 1970 um 14.00 Uhr im Saale des Gasthauses Eckhardt unter der Aufsicht des damaligen Kreisjugendwartes Heinrich Breimer aus Beerfelden, dem Vereinsvorstand, den Jugendlichen und ihren Eltern statt. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Jugendfeuerwehr stetig weiter. Kreisjugendfeuerwehrtag, Fahrten, Zeltlager, Festbesuche waren und sind noch immer die Höhepunkte eines jeden Jahres. Ein großer Schwerpunkt der wöchentlichen Gruppenstunden liegt in der theoretischen und praktischen Ausbildung im Feuerwehrwesen. Die Anzahl der Mitglieder lag lange Jahre bei einem Durchschnitt von 10 Jugendlichen. Seit der Herabsetzung des Eintrittsalters auf zehn Jahre, konnte man einen enormen Zuwachs der Mitglieder verzeichnen. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt fünf Mädchen und achtzehn Jungen (Stand 1993). Dass die Jugendfeuerwehr der Grundstein der Einsatzabteilung ist, belegt die Tatsache das weit über die Hälfte der Aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus der Jugendfeuerwehr entstammen.

 

 

 

 

Chronologie besonderer Ereignisse

 

 

1972

 

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten Jugendfeuerwehrmänner die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erwerben.

Mit ihren Kenntnissen bewiesen die jungen Feuerwehrkameraden dass sie gewillt sind, sich Fähigkeiten anzueignen, um nach der Erreichung der erforderlichen Altersstufen sich für ihre Mitmenschen einzusetzen.

Die Leistungsspange erhielten:

Manfred Knierim, Jürgen Hallstein, Albrecht Wittwer, Benno Rudolph, Gerhard Miksch, Roland Köbler und Karl-Heinz Miksch.

 

1974

 

Vier Jahre nach der Gründung kam eine personelle Krise und eine Jugendfeuerwehrarbeit war nicht mehr möglich.

 

 

1975

 

Durch intensive Werbung konnte der Jugendfeuerwehrbetrieb mit 13 Jugendlichen wieder aufgenommen werden.

 

 

1980

 

Die ersten Mädchen wurden in die Jugendfeuerwehr Rimhorn aufgenommen.

 

 

1982

 

Eine Jugendordnung die dem Muster der Hessischen Jugendfeuerwehr entspricht, wurde übernommen und ein eigener Jugendausschuss gewählt.

 

1994

 

Die höchste Anzahl an Jugendlichen in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Rimhorn. 22 Jugendliche und 8 Mädchen

 

 

1995

 

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Rimhorn fand beim Anwesen Heinz Olt die erste Großübung aller Lützelbacher Jugendehren statt.

Die Resonanz der Bevölkerung war sehr positiv, die zeigte sich durch die große Zuschauerzahl. Auch die anderen Jugendwehren waren von dieser Übung begeistert, so dass dies sicherlich nicht die letzte Übung dieser Art in unserer Großgemeinde war.

Bei der Jubiläumsveranstaltung in der Mehrzweckhalle wurde Roland Köbler der noch als einziges Gründungsmitglied aktiv in der Feuerwehr arbeitet, mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Eine hohe Auszeichnung gab es für Jugendfeuerwehrwart Heiko Friedrich, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Postawa die Florians-Medaille des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes überreichte.

 

 

1997

 

Bei dem Bundesjugendwettbewerb der Jugendfeuerwehren verbunden mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag im Hummetroth, konnte die Jugendfeuerwehr Rimhorn erstmals eine reine Mädchenmannschaft ins rennen schicken, wobei sich die Mädchen für den Südhessenpokal in Erbach qualifizierten und dort den dritten Platz belegt haben.

 

 

 

 

1998

 

Elfi Hofmann wurde als erste Frau von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Mittlerweile hat die Einsatzabteilung 6 Frauen, alle aus der Jugendfeuerwehr gekommen.

 

 

2000

 

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens wurde beim Grillfest eine Bildersuchwanderung für Jugendgruppen durchgeführt.

Beim Mega Zeltlager in Mühlheim am Main beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr.

 

 

2001

 

Rund 250 Stunden Jugendarbeit wurden geleistet. Nach vielen Jahren konnten Mario Hofmann, Markus Köbler und Thomas Schlarb die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren erwerben.

 

 

2003

 

Beim Malwettbewerb der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis, wo Tier- oder Comicfiguren, die einen Jugendfeuerwehrhelm und eine Jugendfeuerwehrjacke tragen sollte, wurden Stefanie Wießmann und Sibel Ercan Sieger in der Alterklasse von Vierzehn- bis Siebzehnjährige.

 

 

 

 

 

 

2005

 

Aus Beruflichen Gründen stellt Heiko Friedrich sein Amt als Jugendfeuerwart, das er seit 1988 ausführte, zu Verfügung. Als Dank für seine langjährige Amtsausführung wird er bei der Jahreshautversammlung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel im Januar 2006 mit der Floriansmedaille ausgezeichnet.

 

 

2006

 

Markus Reeh wurde bei der Jahreshauptversammlung als neuer Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rimhorn gewählt.

 

 

2008

 

Auf Grund der Personalstärke in der Jugendfeuerwehr, nur noch 3 Mitglieder, wurde überlegt eine Minifeuerwehr einzurichten. Der Probebetrieb begann im September.

 

 

2009

 

Am 19. September erfolgte die Gründung der Minifeuerwehr mit 12 Kinder.

 

 

2010

 

Der Jugendfeuerwehr gehören im Jubiläumsjahr aktuell 5 Jugendlichen an.

 

Von der jetzigen Einsatzabteilung, 23 Männer und 6 Frauen,

 

kamen 16 Männer und 6 Frauen aus der Reihe der Jugendfeuerwehr Rimhorn.

 

Weitere 2 aktive Feuerwehrkameraden sind aus anderen Jugendfeuerwehren gekommen.

 

In Prozent ausgedrückt sind 83% der aktiven aus der Jugendfeuerwehr gekommen.

Dies macht die Notwendigkeit einer Jugendarbeit deutlich.

 

Rimhorn ist die zweite Jugendfeuerwehr der heutigen Gemeinde Lützelbach und die zehnte Jugendfeuerwehr des Odenwaldkreises. Dies macht deutlich dass in der Feuerwehr Rimhorn frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt worden sind.

 

 

 

 

 

Die Führungskräfte der Jugendfeuerwehr Rimhorn

seit der Gründung am 15. Februar 1970

 

 

 

 

11.01.1970 – 19.04.1970                   Jugendfeuerwehrwart Ernst Orth

11.01.1970 – 01.01.1971                   Jugendleiter Johannes Köbler

 

19.04.1970 – 10.03.1973                   Jugendfeuerwehrwart Friedrich Heusel

 

10.03.1973 – 22.03.1975                   Jugendfeuerwehrwart Wilhelm Reeh

 

10.03.1973 – 22.03.1975                   Stellv. Jugendwart Reinhold Steiger

10.03.1973 – 22.01.1977                   2. Stellv. Jugendwart Gerhard Miksch

 

22.03.1975 – 13.01.1979                   Jugendfeuerwehrwart Reinhold Steiger

 

22.01.1977 – 13.01.1979                   Jugendleiter Edwin Wießmann

 

13.01.1979 – 09.10.1983                   Jugendfeuerwehrwart und Jugendleiter

Edwin Wießmann

 

09.01.1983 – 16.01.1988                   Jugendfeuerwehrwart Uwe Keil

 

16.01.1988 – 21.01.2006                   Jugendfeuerwehrwart Heiko Friedrich

 

21.01.2006 – 12.01.2013                   Jugendfeuerwehrwart Markus Reeh


12.01.2013 – heute                            Jugendfeuerwehrwart Mario Hofmann